Samstag, 22. März 2008

Spannungswandler zu verkaufen :-)

"Wenn man nicht mehr weiter weiß ..." nimmt man ein Voltmeter her. Ich hab auf dem Spannungswandler die Spannung gemessen, um Klarheit zu bekommen. Beim Ausgang war - ohne dem Verbraucher - tatsächlich mehr als 12 Volt festzustellen. Nachdem aber der Kompressor angehängt wurde ist die Spannung auf 3,5V "eingebrochen". Nachdem ich aber den Kompressor an der 12V Rasenmäherbatterie angeschlossen habe, ists dann losgegangen. Also gehen tut er, aber mit dem Dingsbums gibt er sich nicht zufrieden.


Der Kompressor braucht einfach zu viel "Saft" und mit dieser Methode geht das gar nicht. Also: Ich verkaufe den Spannungswandler von 6 auf 12 Volt für 55 Euro (statt 68). Wurde nur 1x ausprobiert und er funktioniert (halt nur ohne Kompressor *lol*) . Für den Betrieb des Autoradios und normaler Dinge geht das aber bestimmt. Für Fanfaren und "dicke Dinger" ist er aber nicht geeignet. Vielleicht lass ich ihn auch drinnen und mach mir daraus einen Zigarettenanzünder. Dann kann ich wenigstens das Handy aufladen oder das Navi anhängen ...

So, dann bleibt mir jetzt nur noch übrig, eine normale 12V Batterie im Innenraum mitzuführen und bei Bedarf den Stromkreis zu schließen. Gut, dass wir ein langes Wochenende haben, werde wohl in die Slowakei rüberfahren, die haben dort wenigstens anständige Öffnungszeiten ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello,
ich sehs schon, da brauchts einen Grundkurs vom inschenör:

Spannung kannst du zwar beliebig wandeln, aber natürlich nicht den Strom dahinter. U=R*I oder "logischer": I = U/R, also eine Folge der anliegenden Spannung und dem vorliegenden Stromwiderstand.
Wäre es möglich Strom beliebig zu steigern, bräuchte es weltweit nur 1 Stauseekraftwerk und auch in Mosambique hättens Strom. und: Das Perpetuum mobile wäre erfunden.
;-)

Weiters gilt P= U * I , also Power ist das Resultat aus anliegender Spannung und Strom. Auf Deiner Hupe steht sicher irgendwas von Watt, das ist der Leistungsverbrauch. Du musst einen Wandler finden, der so viel Leistung raus bläst, wie die hupe benötigt. Offensichtlich braucht die gar nicht so wenig.

Hope this helps, ;-)

Ing. Mag. Mic.