Donnerstag, 22. Mai 2008

"Das Licht geht wieder" - Der Wechsel der Lichtmaschine

Wenn die Schleifkohlen in der Lichtmaschine abgenutzt sind und die Zungen schon eingerissen, helfen auch keine neuen Schleifkohlen mehr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen (außer, wenn sie dann leer war von meinem Ladegerät daheim). Die Fehlersuche war hier ganz einfach. Eine schrill leuchtende Ladekontrolleuchte am Tacho und ein paar Messungen mit dem Voltmeter habens gezeigt. 1,2 Volt Ladestrom sind sogar für eine 6 Volt Batterie zu wenig ;-)

Daher als erstes die Kontakte zwischen Lichtmaschine und E-Regler geputzt. Ergebnis: Keine Verbesserung. Nächster Schritt: Ausbau der Lichtmaschine und zerlegen derselbigen. Und siehe da: Die Schleifkohlen sind komplett abgenutzt.

Nun könnte man die Schleifohlen ja auswechseln, aber wenn die Zungen, auf denen die Kohlen dann schleifen schon ausgeschlagen sind, macht das mittelfristig keinen Sinn.


Daher habe ich die Lichtmaschine gewechselt. Die Besorgung der neuen LiMa konnte ich gleich mit einem Besuch bei Karl in OÖ verbinden. Nach getaner Arbeit und nachdem ich meiner Freundin erzählt habe, dass ich die LiMa gewechselt habe, meinte sie daraufhin ganz entsetzt: "Was, du bist jetzt 2 Wochen ohne Licht gefahren!?" ;-) Naja...

Keine Kommentare: