Sonntag, 15. März 2009

"Einer an der Backe"

"Jössersmaria". Die Anrufung der heiligen Dreifaltigkeit war das erste, nachdem ich gestern die Bremstrommel und Nabe abgenommen habe und das Innenleben der Trommelbremse gesehen habe.


Der Simmerring, der das Schmierfett vom Innenleben der Bremse fernhält, hat wohl nach meinen letztjährigen Schmierexzessen gesagt: "Mag nicht mehr" und hat jede Menge Fett in die Trommel gelassen. Der Effekt: Bremsbacken und Trommel waren total verschmiert. Das erklärt auch das komische Bremsen seit letztem Herbst. Vor allem nach längeren Fahrten. Also höchste Zeit, alles zu reinigen und neue Bremsbeläge reinzutun. Links wie rechts vorne, damit das alles passt.

Für die Vorreinigung kann ich einen handelsüblichen Glasreiniger empfehlen, der das ganze mal so richtig reinigt. Nachher noch mit Bremsenreiniger nachbehandelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Die Radbremszylinder waren dicht, alles somit gut. Kleiner Tipp: Beim Einsetzen der neuen Bremsbeläge die Ecken des Belages mit Schmiergelpapier oder einer Feile etwas anschleifen. Das verhindert komische Geräusche beim Einfahren der Bremsen. Nichtsdestotrotz: Die erste Fahrt über 20 km war schon nicht ganz unproblematisch. V.a. die linke Bremse ist sehr heiss geworden. Das ist aber normal, denn die Belege müssen sich erst in der Trommel etwas einschleifen. Nach einem kurzen Zwischenstopp, etwas auskühlen lassen und Beobachtung einer kleinen Rauchentwicklung ist der Rest dann problemlos verlaufen. Noch bremsen die neuen Belege etwas, aber ich denke, dass sich das bald "eingeschliffen" hat.

Dank an dieser Stelle an den "Diplominscheniör" für die Unterstützung.

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